Letzte Woche stand mal wieder der Jahresurlaub an. Eine Woche Dänemark sollte es sein. Das ist inzwischen auch Routine, was die Versorgung des Aquariums angeht. Alles wird vorbereitet, Futter in passenden Mengen für mehrere Fütterungen stehen für den Futterdienst parat. Wasser ist gewechselt. Filter sind kontrolliert. Alles perfekt vorbereitet, so dass mein an sonsten in aquaristischen Fragen unbedarfte Futterdienst keine Probleme erwarten muss. Da dieser Ablauf bereits vielfach so funktioniert hat, konnte ich auch diesmal mit einem guten Gefühl auf den Weg in den Urlaub machen.

Was ich nicht bedacht hatte war, dass ausgerechnet während des Urlaubs ein zweites Aquaristikproblem so richtig massiv auftreten würde: Hitze! Temperaturen von über 35°C lassen die Zimmertemperatur im Dachgeschoss ebenfalls deutlich ansteigen und sorgt dafür, dass auch im Aquarium die Wassertemperatur schnell in Richtung 30°C und darüber geht. Als ich dann am Telefon gehört hatte, dass die Fische nicht fressen würden, war klar, dass etwas nicht stimmt, denn sonst sind die Malawicichliden sehr gierige Fresser, die sofort in helle Aufregung versetzt werden, wenn ich mich mit der Futterdose dem Aqurium nähere.

Klar war schnell: Mein Futterdienst musste ein Telefoncoaching in Sachen „wie aktiviere ich die Kühlventilatoren“ an diesem Aquarium, damit die Tiere die Woche trotz der hohen Temperaturen überstehen würden.

Über den Winter über hatte ich den JBL Cooler 300 abgebaut, da er im installierten Zustand dafür sorgt, dass die Abdeckung offen bleibt. Der JBL-Cooler ist allerdings sehr leicht zu installieren und muss nur mit 2 Schrauben sicher am Rand der Abdeckung angesteckt und befestigt werden. Zusätzlich ist ein Temperaturfühler enthalten, so dass die Ventilatoren nur dann laufen, wenn es wirklich nötig ist.

Das Ganze hat soweit funktioniert, dass ich bei meiner Heimkehr ein Aquarium vorgefunden habe, aus dem ca. 20 Liter Wasser verdunstet waren. Die Temperatur war aber trotz Hitze im Dachgeschoss bei „nur“ 29°C und die Fische wohl auf.

Sehr begeistert bin ich auch vom Temperaturzustand meines neuen Aquariums im Wohnzimmer. Das geht jetzt in seinen ersten Sommer und dort sind die Temperaturen kaum angestiegen, obwohl ich den Durchlaufkühler nicht aktiviert habe. Ich denke, dass das auf die neue LED-Beleuchtung zurückzuführen ist und keine Leuchtstoffröhren mehr vorhanden sind, die dafür sorgen würden, dass der Raum innerhalb der Abdeckung auch ohne sommerliche Temperaturen bereits aufgeheizt wird.

tom
Folge mir