Im November habe ich mein neues Aquarium bekommen. 160 x 70 x 60 und hat das bisherige Aquarium mit 160 x 70 x 70 ersetzt. Auf Grund der gleichen Grundfläche konnte ich Unterschrank und Abdeckung wieder verwenden. Theoretisch hätte das auch für die Beleuchtung gegolten. Die bislang in der Abdeckung integrierte Leuchtbalken mit zwei T5-Röhren hätte auch das neue Malawiaquarium wie gewohnt ausleuchten können.

Was hat mich zum Wechsel bewogen?

Ich bewundere schon länger die Fotos, auf denen Aquarianer Bilder von ihren Becken zeigen, auf denen man die unterschiedlichsten Lichtstimmungen zu sehen bekommt. Mondlicht für die Nacht. Sonnenauf- und -Untergang. Wolkensimulation und so vieles mehr. Einfach toll und die Frage ist eher: Was hat mich bislang davon abgehalten, auf LED umzusteigen? Das war zum einen der Preis, der zwar immer noch nicht wirklich günstig ist, aber bereits deutlich attraktiver ist. Zum anderen das Fehlen von kompletten Lösungen für Aquarien. Was meist im Netz zu finden war, waren Bastelanleitungen, in denen Aquarianer den langen Weg zu individuellen Lösungen beschrieben haben. Nachdem ich nicht wirklich der begnadete Heimwerker bin, hat mich das eher abgeschreckt. Was ist gesucht habe, war eine LED-Beleuchtung, die so einfach zu handhaben sein sollte, wie ein ganz normaler Leuchtbalken. Gefunden habe ich diese Lösung dann bei der Firma LiWeBe, die sich auf die naturnahe Beleuchtung von Aquarien und Terrarien spezialisiert hat und mit der schon seit Längerem ein angenehmer Austausch bestanden hat.

Ein Anbieter mit dem gewissen Etwas

Beim Chef von LiWeBe merkt man sehr schnell, dass man auf einen im positiven Sinne, Verrückten gestoßen ist. Björn Bernhardt ist von dem, was er macht, so begeistert, dass man sehr schnell davon überzeugt ist, dass man hier auch als Anfänger in Sachen LED-Beleuchtung für Aquarien an der richtigen Adresse ist. Die Bestellung lief dann unproblematisch ab, denn ich wußte, dass ich genau das nehmen würde, was mir Björn empfohlen hatte:

  • Daytime clusterControl Modulare LED cluster-Länge 146 cm – 4 Cluster Modul – 40 Watt
  • Tageslichtsimulator „Easy Time Controll“ für LED Beleuchtung 12-24V
  • Trafo 72W 6A 12V

Die Lieferung erfolgte prompt und der Einbau war absolut einfach. Sämtliche Kabel waren vorhanden und mussten nur zusammengesteckt werden. Mit Adaptern konnte die LED-Leuchte genauso in die Abdeckung eingebaut werden, wie der bisherige Leuchtbalken. Das einzige, was etwas aufwändiger war, war der Download des passenden Beleuchtungsprogramms von der LiWeBe-Webseite und die Übertragung vom Laptop auf den Controller.

Erste Eindrücke

Nachdem mit das Standardprogramm „Malawi“ etwas zu blaulastig war, habe ich mit Hilfe der mitgelieferten Software etwas mehr rot „beigemischt“ und bin im Moment mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Das Aquarium ist für Malawicichliden passend weniger hell beleuchtet und die Fische zeigen sich in den schönsten Farben. Die Mondlichtphase in der Nacht habe ich auf die Zeit zwischen 23 und 1 Uhr und für die Morgenstunden beschränkt. Optisch ist das aber wirklich phantastisch und mit der Daytime-LED-Beleuchtung ohne zusätzliche Hardware erreichbar.

Fazit

Wer wie ich eine sparsame LED-Beleuchtung für sein Aquarium sucht, aber nicht selbst basteln möchte, dem kann ich die Beleuchtungslösung von LiWeBe wärmstens empfehlen.

tom
Folge mir