Neben meinem Non-Mbuna-Becken steht seit kurzem auch ein 300-Liter-Aquarium im Büro, das mit Mbunas besetzt werden soll.

Da der Aufwand möglichst gering gehalten werden sollte, kam ein bereits im Keller stehendes Aquarium mit den Abmessungen 120x50x50 zum Einsatz. Der Unterbau wurde aus unverklebten, gestapelten Ytongsteinen errichtet. Darauf ein Regalboden mit den passenden Abmessungen. Die Abdeckung wurde neu gekauft. Eine Juwel Multilux High-Lite Aquariumabdeckung 120×50 in buche mit 2x 54 Watt T5-Leuchtröhren.

Erste Einrichtung des neuen Aquariums war die Rückwand, die aus 2 Modulen Back to Nature Aquarium-Rückwand SLIMLINE 50B hell und einem Modul Back to Nature Aquarium-Rückwand SLIMLINE 50C hell besteht. Als Bodengrund wurden ca. 5cm beiger Spielkastensand aus dem Baumarkt eingebracht.

Nachdem ich dem alten Eheim-Außenfilter nicht mehr so richtig vertrauen wollte und ohnehin sämtliche Schlauchanschlüsse und Filtermedien neu gekauft werden hätten müssen, habe ich mich zum Kauf eines neuen Außenfilters entschlossen. Ein JBL Cristal Profi e1501 ging somit in die Einlaufphase. Als weitere Technik wurde nur noch ein 200-Watt Jägerheizstab eingesetzt, nachdem in den ersten 2 Wochen der Einlaufphase, die Temperatur nur minimal über 20°C steigen wollte.

Für die Steinaufbauten waren zunächst Kalksteine aus dem Oberpfälzer Jura angedacht. Nachdem ich auf einem Streifzug durch den Keller noch eine große Menge Lochgestein entdeckt habe, wird dies die nötigen Rückzugsmöglichkeiten für die Buntbarsche schaffen.

Bildmaterial ist im Einrichtungsbeispiel zu finden.

tom
Folge mir