Der Herbst ist die Zeit, in der Aquarianer wieder aktiv werden. Viele lassen den Sommer über ihre Aquarien auf Sparflamme laufen. Neue Fische werden kaum angeschafft, denn es ist sowieso nicht ganz einfach, die Temperatur im Becken bei hohen Außentemperaturen im für die Haltung von Fischen grünen Bereich zu halten.

Im Herbst ist dann wieder alles anders, das Wetter ist dann meist auch eher so, dass Indooraktivitäten eher angesagt sind. Zur gleichen Zeit starten dann auch wieder Aquaristikmessen und Hersteller bringen neue Produkte auf den Markt, die den Aquarianern das Leben erleichtern sollen und naja, das Weihnachtsgeschäft, das ab Oktober irgendwie vor der Türe steht, soll ja auch angefeuert werden.

Also so war es zumindest in der Vergangenheit, denn als ich mal schauen wollte, was denn in diesem Jahr die Messehighlights sein könnten oder vieleicht bei mir auf den Einkaufszettel kommen könnte, musste ich schon lange suchen, um herauszufinden, dass Sera jetzt neue Verpackungen, die, weil ökologisch und schließlich sei man ja Qualitätshersteller, als tolle Neuigkeit angepriesen werden. Nutzen für den Aquarianer? Ja, ich grübel noch. Und sonst? Ich hab mal Google gefragt und die wissen nichts, wenn ich „Neuigkeiten aus der Aquaristik“ suche. Da gibt es natürlich viele Treffer und neue Produkte, neue Fischimporte, vielleicht sogar aus Gegenden, die noch nicht so bekannt sind, sind nicht dabei.

Habe ich eigentlich wirklich so ein langweiliges Hobby, hat die Aquaristikbranche ein PR-Problem oder gibt es einfach nichts Neues?

PR-Problem sehr wahrscheinlich. Ich habe in der Vergangenheit sehr oft angeboten, Neuigkeiten auf Einrichtungsbeispiele.de zu veröffentlichen. Wurde nicht wahrgenommen, obwohl es eine sehr einfache Möglichkeit wäre, News aus der Aquaristik direkt an die Zielgruppe zu kriegen. Ok, kann natürlich auch sein, dass es einfach nichts Neues gab und auch die Aussieht gefehlt hatte, dass sich was Neues tun könnte.

Gibt es tatsächlich nichts Neues? Sehr schade, denn zum einen ist die Branche recht gut dabei, über rückläufige Umsätze zu jammern. Die Aquaristik ist ein Hobby, das rückläufig sein soll. Vielleicht ist es das auch, nur Begeisterung, die überschwappen könnte, von den Herstellern und Anbieter zu den potentiellen Aquarianern sieht irgendwie für mich auch anders aus, als keine neuen Produkte mehr zu bringen, weil gibt eh schon alles oder wie?

Ich mach es einfach so, wie die Kinder zu Weihnachten: Ich lasse mich mal überraschen, ob da doch noch irgendwas Neues in der Aquaristik auftaucht. Frohe Adventszeit!

tom
Folge mir