In den letzten Jahren war einer der Haupttrends in der Aquaristik die Einrichtung der Aquarien mit möglichst viel Biotopnähe. Selbstverständlich kann dies in einem mehr oder weniger großen Glaskasten niemals zu 100% verwirklicht werden, aber mit modernen Aquarienrückwänden und passender Bepflanzung ist ein deutlicher Sprung zu sehen gewesen. Optisch sind viele Aquarien heute wesentlich natürlicher und am Ende auch artgerechter für den Fischbesatz eingerichtet.

Der nächste logische Schritt ist die Beleuchtung. Während es mit Leuchtstoffröhren, HQL oder HQI gar nicht so einfach ist, natürliche und wechselnde Lichtverhältnisse zu simulieren, bietet vor allem die neue LED-Technik ein deutliches Plus: Nicht nur Lichtfarbe, sondern auch die Lichtintensität kann wesentlich feiner gesteuert werden. So sind Sonnenauf- und -Untergang nachstellbar und auch Phasen mit größerer Bewölkung lassen sich im Aquarium nachstellen.

Hier setzt mit LiWeBe ein neuer Hersteller an. Mit der angebotenen Technik läßt sich das Wetter nicht nur simulieren, sondern kopieren. Per Internetkoppelung an einen Wetterdienst kann das aktuelle Wetter aus dem weltweiten Zielgebiet, ins Aquarium übertragen und die Technik im Becken entsprechend angesteuert werden. Ein Ansatz, der im Moment vermutlich eher für technisch Interessierte interessant ist. Grundsätzlich dürften die Produkte von LiWeBe aber im Trend liegen und sicher schon bald eine weitere Verbreitung finden.

tom
Folge mir