In den vergangenen Jahren hat sich bei der Beleuchtung von Aquarien eine Menge getan. Die Entwicklung hin zu einem System, mit dem man sein Aquarium ausreichend, in einem natürlichen Farbton und am Ende auch noch Energiesparend ausleuchten kann, ist auch mit der modernen Aquarium LED Beleuchtung noch sicher nicht am Optimum angekommen, aber ohne Zweifel auf dem richtigen Weg.

Veraltete Lösungen

Um Aquarien, mit einem hohen Lichtbedarf, der etwa in Meerwasseraquarien oder in stark bepflanzten Becken vorherrscht, gerecht zu werden, kamen in der Vergangenheit z.B. HQL oder HQI-Brenner mit teilweise bis zu 1000 Watt zum Einsatz, was diese Art der Bleuchtung eindeutig zum Stromfresse No. 1 am Aquarium macht.
Die gängige Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren kommt selbst beim Einsatz von neueren T5-Röhren sehr schnell über die 100 Watt-Grenze.

LED-Technik als Stromsparmodell

Obwohl diese Technik in der Anschaffung noch relativ teuer ist, dürfte sie sich schnell weiter durchsetzen. Während LED-Leuchten zunächst als Speziallösung z.B. als Mondlicht oder für Farbeffekte zum Einsatz kamen, sind inzwischen auch ein sehr natürliches Lichtspektrum möglich, das die Farben von Fischen und Pflanzen optimal zur Geltung bringt.
Interessant sind zur Umrüstung auch LED-Leisten in Form einer Leuchtstoffröhre, mit denen sich genau solche ersetzen lassen. Nötig ist dazu allerdings ein Wechsel des Starters. Ist ein solcher Wechsel möglich, steht dem Austausch einer herkömmlichen 30-Watt-Leuchtstoffröhre durch eine 10-Watt-LED-Einheit nichts im Wege. Auch auf Grund der langen Lebensdauer solcher LED-Röhren rechnet sich diese schon meist nach ca. 2 Jahren.
Vor allem für kleine Aquarien und Nano-Becken sind bereits zahlreiche Aufstecklösungen mit LED-Technik verfügbar und in diesem Segment auch bereits relativ günstig erhältlich. Was bei den Kleinaquarien bereits weit verbreitet ist, dürfte sich in den nächsten Jahren auch bei größeren Aquarien durchsetzen. Dort, wo keine starke Beleuchtung erforderlich ist, wie in nicht oder wenig bepflanzten Malawi-Aquarien haben sich die LED-Systeme bereits über einen längeren Zeitraum in der Praxis bewährt.

tom
Folge mir