Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, ein Aquarium im Sommer zu kühlen. Ob das jetzt durch eine erhöhte Belüftung mit Ventilatoren erreicht wird oder moderne Durchlaufkühlgeräte verwendet werden, ist relativ egal. Denn beim Einsatz einer für die jeweilige Beckengröße abgestimmten technischen Lösung, läßt sich das Wasser so kühlen, dass es nicht zu Spitzen in oder über 30° C kommt. Diese Lösungen zur Kühlung des Aquariums haben allerdings auch etwas gemeinsam: Sie verbrauchen Strom. Teilweise sogar sehr viel Strom.

Was ist die Lösung?

Grundsätzlich sollte die sommerliche Hitze bei der Planung eines Aquariums berücksichtigt werden. Am einfachsten geht das, indem möglichst alles, was das Wasser zusätzlich erwärmt, entfernt wird, sofern es verzichtbar ist. Das gilt im Sommer für UV-Klärer, Heizstäbe und alle anderen technischen Einrichtungen am Aquarium, die das Wasser erwärmen können. Somit insbesondere auch für die Beleuchtung.

Dunkel oder modern?

Um die Erwärmung durch die Beleuchtung zu minimieren, ist es natürlich am leichtesten, wenn der Aquarianer einfach das Licht aus läßt. Ziel erreicht? Grundsätzlich ja, allerdings bedeutet das auch, dass das Pflanzenwachstum somit eingeschränkt wird, wenn diese Dunkelphase über mehrere Tage anhalten soll.

Ich durfte an meinem Malawiaquarium selbst die Erfahrung machen, dass es eine wesentlich modernere Lösung für das Problem gibt. An sich habe ich meine T5-Beleuchtung, die mit 2x 80 Watt auf das Becken gestrahlt hat, deshalb gegen eine moderne LED-Beleuchtung getauscht, weil ich das Licht und die Möglichkeiten Lichtfarben und -Intensität steuern zu können, spannend fand. Wie sich jetzt herausstellt, wurde das Aquarienwasser durch die Beleuchtung auch ganz deutlich erwärmt oder anders herum: Seit ich die LED-Beleuchtung im Einsatz habe, muss ich das Wohnzimmeraquarium gar nicht mehr kühlen. Auch nicht an heißen Tagen mit mehr als 35°C Außentemperatur.

Grundsätzliches zur Optimierung

Neben der LED-Beleuchtung sorge ich allerdings auch dafür, dass keine Sonneneinstrahlung direkt auf das Aquarium trifft. Ich mache im Sommer auch tagsüber einfach die Rollläden runter, wodurch das Aquarium recht dunkel steht. Den Heizstab habe ich über den Sommer über ausgesteckt. Der muss auch nicht über Nacht aktiv werden. Das Wasser kühlt sich somit nicht unter 24°C ab und wird nicht wärmer als 27°C. Alles im grünen Bereich. Jetzt sogar ohne aktive Kühlung.

tom
Folge mir