Jetzt vor Weihnachten ist die Zeit über Wünsche zu sprechen. Sicher, ich kann das ganze Jahr über meine Wünsche sprechen und trotzdem ist jetzt wieder die Zeit, zu der sich überall die Menschen mit der Frage beschäftigen „Was wünsche ich mir zu Weihnachten?“. Ab und an steht als Antwort auf diese Frage auch ein Aquarium auf den Wunschzetteln von Kindern, Jugendlichen und auch von Erwachsenen, die sich endlich diesen Kindheitstraum erfüllen wollen.

Einfach Aquarium, Pflanzen und Fische kaufen?

Grundsätzlich ist es tatsächlich genau so einfach. Wie bitte? Das ist zu pauschal? Ja, sicher und es ist genauso einfach oder kompliziert, wie der Kauf eines neuen Autos oder der Versuch, genau das richtige Weihnachtsgeschenk für die Ehefrau zu finden. Also doch eher einfacher? Egal, was du draus machst: Es ist wichtig, dass du genau weißt, was du willst. Ab diesem Zeitpunkt ist es auch nicht mehr verwerflich, ein Aquarium unter, bzw. neben den Weihnachtsbaum zu stellen.

Wünsche konkretisieren und Vorannahmen prüfen

Wenn auf dem Wunschzettel „Ein Aquarium“ steht, dann ist das wenig konkret. Prüfst du die Realisierbarkeit dieses Wunsches in der nächsten Zoohandlung, musst du damit rechnen, dass du statt Antworten zunächst jede Menge Rückfragen erhalten wirst: Wie groß? Was soll rein? Welcher Unterschrank? Pflanzen ja oder nein? Und einem guten Verkäufer, der auch auf die Beratung von Anfängern in der Aquaristik geschult ist, dürften noch viele andere Fragen einfallen, die wichtig sind, damit er sich ein Bild davon machen kann, welche Vorstellung der Kunde von seinem Traumaquarium hat. Es ist daher eine gute Idee, wenn du dir schon vor dem Weg in die Zoohandlung genau überlegst, wie dein zukünftiges Aquarium aussehen soll und welche Tiere du darin halten willst. Der Platz in deiner Wohnung sollte feststehen und ausreichend groß sein. Anregungen kannst du dir zum Beispiel auf der Webseite Einrichtungsbeispiele.de holen, wo die unterschiedlichsten  Arten, Formen und Größen von Aquarien vorgestellt und beschrieben werden. Für einen Einsteiger ist es nicht verkehrt, wenn er sich inspirieren läßt und ein gut funktionierendes Aquarium als Vorlage für sein eigenes Becken nimmt.

Gerade Neueinsteiger haben zu Beginn Vorstellungen davon, was es heißt, ein Aquarium einzurichten und zu pflegen. Manchmal gehen diese Vorannahmen eher in die Richtung von Vermutungen, weil praktische Erfahrungen komplett fehlen. Das ist nicht schlimm und keine große Hürde. Du darfst dir dessen bewußt werden. Um eine grobe Idee davon zu bekommen, was an Arbeiten und Aufgaben mit einem Aquarium mitkommen, will ich hier Anfängern das Buch „Das Pflegeleichte Aquarium: Anleitung zur naturnahen und tiergerechten Haltung von Aquarienfischen“ empfehlen, das du über den nachfolgenden Link sehr einfach bestellen kannst.

Kurzbeschreibung: Der Autor zeigt in diesem Buch, dass der Zeitaufwand für die Pflege eines faszinierenden, naturnahen Aquariums meist geringer ist als allgemein angenommen wird. Entscheidend ist, dass der Aquarianer sich einige Zusammenhänge bewusst macht und dass er bei Planung, Einrichtung und Besatz des Aquariums auf die Bedürfnisse der Fische und Pflanzen eingeht. Der Autor will keine allgemeingültige Gebrauchsanleitung liefern, sondern möchte dem Leser seine eigenen, ganz persönlichen Erfahrungen und Gedanken näher bringen. Besonders am Herzen liegt ihm dabei ein ausgewogenes Verhältnis von Beckengröße, Fischbesatz und Bepflanzung.

Aus den vorgenannten Anregungen können sich auch Anfänger das nötige Wissen aneignen und die konkrete Vorstellung vom eigenen Traumaquarium entwickeln. Sehr viel Basiswissen ist dann ebenfalls schon vorhanden, wenn du zum ersten Mal mit deinem Wunsch in eine Zoohandlung gehst und das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du mit dem für dich passenden Aquarium das Geschäft wieder verläßt, sehr deutlich und du hast dann die entscheidenden Schritte auf dem Weg zum erfolgreichen Aquarianer gemacht.

tom
Folge mir