Wenn zwei Aquarianer miteinander diskutieren, dann kann es schon mal zu einem heftigen Streit kommen. Im Internet noch viel leichter als im realen Leben. Aquarianer sind emotionale Menschen, wenn es um ihr Hobby, die Aquaristik geht. Das eigene Aquarium wird mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und gepflegt. Oft stecken viele Stunden an Arbeit in DIY-Aquarium-Projekten. So ist es auf der einen Seite nicht verwunderlich, dass Kritik ab und an heftige emotionale Reaktionen auslöst, sollte auf der anderen Seite viel öfter mit der wichtigsten Eigenschaft eines Aquarianers begegnet werden: Mit Geduld. Ganz entspannt läßt es sich viel leichter auch über kontroverse aquaristische Themen diskutieren.

Wie wir der Aquarianer entspannt und gelassen?

Am leichtesten mit Witz und einem lauten Lachen. Anregen kann diesen Gemütszustand auch das, was im nicht-aquaristischen Leben funktioniert: Ein lustiger Comic tut oft einen guten Dienst und solche gibt es auch für den Aquarianer, bzw. den Wirbellosenhalter. Thorsten Hardel, bekannt als Thoddy, zeichnet sich mit seinen Garnelencartoons in die Herzen der Aquarianer.

Thoddy, alias Thorsten Hardel, wurde 1962 in Kiel geboren. Bis heute ist er der Fördestadt treu geblieben und ist hier als selbständiger Werbegrafiker und Illustrator tätig.
Seit 2010 arbeitet er u.a. mit dem Dähne-Verlag zusammen und zeichnet für die Zeitschriften Aquaristik, Caridina und Terraristik.

Im November 2011 erschien in dem Fachverlag sein erster Cartoon-Band  „Garnelen-Cocktail“ und bereits ein Jahr später die „Süßwasser-Perlen“.

Selbstverständlich sind die Comics von Thoddy auch ein passendes Geschenk für jeden Aquarianer.  Sein aktuelles Werk „Garnelen-Cocktail“ zeichnet dabei zahlreiche Szenen, die sich so oder so ähnlich in einem der zahlreichen Nanoaquarien zugetragen haben könnten.

tom
Folge mir