Früher oder später wird sich ein Aquarianer dafür interessieren, wie seine Zierfische wohnen, wenn sie nicht gerade in seinem Aquarium gelandet wären, also das natürliche Habitat seiner Lieblinge aussieht. Wer nicht die Möglichkeit hat, einfach mal schnell das natürliche Biotop aufzusuchen, kann auch mal zu modernen Medien greifen. Neben Youtube, wo eine Vielzahl an Videos zu sehen sind, die die Ursprungsgewässer der Aquarienfische zeigen, gibt es auch noch zahlreiche DVDs, die auch als Geschenkidee für Aquarienbesitzer sehr gut taugen.

Doppel-DVD Faszination Malawisee

Andreas Spreinat und Erich Müller berichten auf dieser DVD von ihrer Tauchreise zum Lake Malawi. Im Fokus der Reportage steht die Unterwasserwelt des Ostafrikanischen Sees. Der Zuschauer bekommt einen tollen Eindruck von den farbenprächtigen Zierfischen des Malawisees und viele interessante Infos zu den unterschiedlichen Habitaten innerhalb des Sees. Von der Brutpflege der Maulbrüter bis zur Unterscheidung der verschiedenen Art und deren Aufteilung in Mbunas und Non-Mbunas wird anhand von schönen Beispielen sehr anschaulich gezeigt.

Die DVD wurde ursprünglich als Video produziert und hat auch nach der Konvertierung auf das neue DVD-Format nicht die technische Qualität, wie man sie von aktuellen Produktionen erwarten würde. Dennoch lebt auf der DVD ein zeitloser Bericht, der vor allem Malawi-Aquarianer anspricht. Man merkt deutlich, dass mit Andreas Spreinat ein selbst begeisterter Halter von Malawicichliden steht. Im Gegensatz zu anderen Reportagen, deren Fokus nur teilweise oder am Rande auf der Fischwelt des Malawisees liegt, stehen die Buntbarsche bei dieser Produktion ganz deutlich im Mittelpunkt und die Kommentare sind fachlich absolut kompetent.

Fazit: Technisch nicht mehr ganz zeitgemäß, aber ganz tolle, zeitlose Einblicke in die Unterwasserwelt des Malawisees. Für Malawiaquarianer ein absolutes Muss!

tom
Folge mir