Ein Hauptproblem bei der Einrichtung speziell von Malawi- oder Ostafrikaaquarien ist die Frage, wie man hohe, massive Steinaufbauten gestalten kann, ohne dabei das Gesamtgewicht in astronomische Höhen zu treiben und große Brocken überhaupt ins Aquarium gehieft zu bekommen.

Ganz ähnlich war das in der Vergangenheit auch bei mir. Im Laufe der Zeit hatte ich mit verschiedenen Steinarten experimentiert: Vom klassischen Lochgestein, Schiefer über Lavastein zu Brocken aus dem oberpfälzer Jura, die ich mir direkt in einem Steinbruch besorgt hatte. Ich bin immer daran gescheitert, dass ein Steinaufbau, der natürlich wirken soll, in meinen Augen so große Brocken braucht, dass ich diese nicht alleine ins Becken gewuchtet bekam. Nach einem kleinen Bandscheibenvorfall beim Versuch, einen riesigen Lochstein wieder aus dem Becken zu bekommen, der neben körperlichen Schmerzen nur um haaresbreite nicht damit geendet hat, dass ich den Brocken wieder ins Becken fallen gelassen habe, habe ich die Versuche mit großen Steinen aufgegeben und mich zunächst damit begnügt, eben mit kleineren Brocken mein Malawiaquarium zu gestalten.

Letztes Jahr bin ich dann allerdings auf eine neue Möglichkeit gestoßen: Von Rockzolid gibt es künstliche Steine, die auf dem ersten Blick wie Flusskiesel wirken und in Größen angeboten werden, in denen man einen echten Stein auf keinen Fall mit 1 oder 2 Menschen bewegen könnte.

Also getestet und schon der erste Eindruck war absolut toll. Die Steine sind ohne Wasserfüllung federleicht und fassen sich aber nicht wie ein Plastikstein an. Die Oberfläche ist rau und wirkt absolut real. Wie ein richtiger Stein eben. Die Steine müssen schließlich unter Wasser gedrückt werden und erst wenn sie über kleine, nicht sichtbare Löcher voll Wasser gelaufen sind, gehen sie unter und man kann sie im Aquarium beliebig platzieren. Sie bleiben aber so leicht, dass auch Umräumaktionen im Becken kein Problem darstellen.

Ich habe die Steine jetzt seit ca. 1 Jahr im Aquarium und auch dieser Langzeittest zeigt, dass die Steinimitate wie vom Hersteller versprochen, äußerst robust sind und die Oberfläche keine Spuren zeigen. Inzwischen sind die Steine mit einem leichten Algenbewuchs überzogen und haben sich so perfekt ins Aquarium optisch eingepasst.

Neben den künstlichen Steinen bietet Rockzolid auch künstliche Rückwände und Steinmodule an, die absolut realistisch wirken und von immer mehr Aquarianern gerne verwendet werden. Einige sehr schöne Anwendungsbeispiele sind hier zu finden.

tom
Folge mir