Nicht alle Schnecken sind Parasiten, viele sind nützlich, da sie Algen vertilgen, den Boden pflügen (Sand) oder andere eher unbeliebtere Schnecken vertilgen.

Auf die nützlichen Schnecken wird sicher noch eingegangen, im Wirbellosen-Bereich. In diesem Beitrag geht es um die Plagegeister unter ihnen, die wir uns mit neuen Pflanzen einschleppen, und die diese neuen Pflanzen dann meist auch gleich als Futterquelle nutzen.

Die gefürchtetsten sind die Schlammschnecken, und die Blasenschnecken. Schlammschnecken sind bis zu 6 cm groß und haben ein spitzes, bauchiges und rechtsgewundenes braungelbes bis dunkelbraunes Gehäuse. Blasenschnecken sind etwas kleiner (bis 1,5 cm) und heller, sehen den Schlammschnecken aber sehr ähnlich. Blasenschnecken unterscheidet man von den jungen Schlammschnecken oft nur an der Gehäusewindung, Schlammschnecken haben ein rechtsgewundenes, und Blasenschnecken das deutlich seltenere linksgewundene Gehäuse.

 

Diese Blasenschnecken fängt man sich oft mit neuen Pflanzen ein, an denen diese ihren Leich abgesetzt haben. Schlammschnecken kommen oft mit selbst gefangenem oder gekauftem Lebendfutter ins Becken.

Hier habe ich mal ein Bild von einer „kleinen“ Population an Blasenschnecken:

 

Wenn es einmal so weit ist, dann hilft absammeln oft nicht mehr, hier sollte man gut überlegen, ob man sich nicht doch eine Schneckenfalle zulegt.

 

Bekämpfung:

Es gibt mehrere Arten wie man an dieses Problem heran gehen kann:

Fressefeinde:

  • Schnecken wie die Apfelschnecke
  • Schmerlen wie Prachtschmerle, Netzschmerle,
  • Kugelfisch ect…

Vorsicht mit Schmerlen, diese stiften oft ein heilloses Chaos im Becken, knabbern ganze Pflanzenstengel usw. durch, und graben sehr gern mal das halbe Becken durch. Und Kugelfische stellen sehr hohe Ansprüche an den Halter. Wenn man diese Fische nicht pflegen möchte/kann, so sollte man sie nicht kaufen, nur um Schnecken zu beseitigen!

Absammeln:

  • Bei kleineren Populationen eine Gurkenscheibe (abgebrüht) ins Becken legen, und später (voller Schnecken) wieder entnehmen, so lange wiederholen bis die Menge der Schnecken kein Problem mehr darstellt
  • Bei Schwarmartigem befallt, mit mehreren hundert Tieren das gleiche, aber mit ordentlichen Salatblättern

Fallen:

  • Viele Hersteller bieten spezielle Schneckenfallen an, mit passendem Lockfutter, diese sind für andere Tiere keine Gefahr. Und werden so lange drin gelassen / entleert / wieder eingelassen, bis sich über Nacht keine schnecken mehr sammeln.

Gifte:

  • Fast jeder Hersteller für Futter bietet auch Schneckengifte an, Finger weg davon. Das belastet das Wasser, und den restlichen Besatz gleich mit.
tom
Folge mir